ABC der Online-Werbeformen
LayerAd, Wallpaper oder PopUnder – die Online-Werbeformen der Zeitungsportale beschränken sich längst nicht nur auf den klassischen Button. Vielmehr bieten die Zeitungen auch Online für jeden Zweck das richtige Format.
Wir stellen Ihnen einige der gängigen Werbeformen auf Zeitungs-Websites vor.
Banderole Ad
In Anlehnung an einen bedruckten Papierstreifen zum Einfassen von beispielsweise Zeitungen "rollt" sich das Banderole Ad über die Seite und liegt als Balken mittig über dem Content einer Website. Über eine Reminderfläche kann das Werbemittel jederzeit wieder per Mausklick geöffnet werden.
Banner
Ein Standardformat in der Onlinewerbung ist der Banner, auch als Half-Banner, Super-Banner oder XXL-Banner mit großen Maßen. Meist sind die Banner fest in der Seite integriert und stehen am oberen oder unteren Bildschirmrand. Dadurch sind die beim Aufruf der Seite sofort sichtbar. Banner sind ebenfalls oft animiert, um noch mehr Inhalte transportieren zu können. Die Berechnung der Banner-Werbung erfolgt auf der Grundlage des Tausend-Kontakt-Preises (TKP). Dieser entspricht 1.000 Einblendungen des Werbemittels.
Half-Banner - Nach den Buttons die nächst größere Grafikwerbeform mit einer Pixelgröße von meist 60 Pixeln.
Super-Banner - Wie der klassischen Banner wird diese Werbeform am oberen oder unteren Bildschirmrand platziert, jedoch steht der Werbebotschaft durch die großen Maße wesentlich mehr Raum zur Verfügung.
PopUp
Das klassische PopUp legt sich in einem eigenen Fenster über das geöffnete Fenster des Nutzers, es ist sofort sichtbar. Das PopUnder legt sich dagegen unter das geöffnete Fenster des Nutzers. Die Werbebotschaft ist dann beim Schließen des aktiven Browserfensters nochmals explizit sichtbar. Eine weitere Ausprägung des herkömmlichen PopUp ist das BlowUp. Hierbei "bläst" sich das PopUp-Fenster langsam auf, bis es seine vollständige Größe erreicht hat.
Skyscraper
Der Skyscraper (auch Mini-Skyscraper oder Super-Skyscraper) steht als hochformatige Werbefläche neben dem redaktionellen Content am rechten Rand der Website. Aufgrund der vertikalen Anordnung neben der Scroll-Leiste garantiert er einen hohen Aufmerksamkeitswert. Der Skyscraper ist in der Höhe flexibel und für den Nutzer auch dann sichtbar, wenn die Seite nach unten gescrollt wird.
Themenseite oder Online-Spezial
Als Themenseite oder Online-Spezial bezeichnet man die Schaltung einer eigenen Unterseite auf der Website mit individuellen Inhalten. Der Kunde profitiert dabei von Image und Glaubwürdigkeit des Zeitungsportals. Die Belegung umfasst meist eine Hinweisbox auf der Startseite sowie zusätzlich Standard-Werbeformen im Online-Spezial. Integrativer Auftritt mit Bildern, Links, Videos etc.
Cross-Media 1: Print-Anzeige & Digitale Anzeige
Cross-Media in den Zeitungsverlagen ermöglicht die 1:1-Abbildung Ihrer Print-Anzeige im Internet. Zoomfunktionen machen jedes Detail gut sichtbar, Drucken oder Speichern als PDF gehören zu den Standards und ein Teaser auf der Startseite, wie hier bei dem ALDI-Beispiel, garantiert maximale Aufmerksamkeit.
Cross-Media 4: Rubrikanzeigen Print & Online
Die meisten Verlage veröffentlichen für die klassischen Rubrikanzeigen (Stellen, Immobilien oder Kfz) nicht nur in Print, sondern auch auf Ihren Websites. Teilweise auch in Kooperation mit benachbarten Zeitungen, so dass z.B. das Stelleninserat weit über das Verbreitungsgebiet eines Titel hinaus wirkt.